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langbartels.de - Bergegurt/Abschleppseil - Zur Fahrzeugbergung im Gelände

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Bergegurt/Abschleppseil - Zur Fahrzeugbergung im Gelände

Bergegurt/Abschleppseil - Zur Fahrzeugbergung im Gelände Bergegurte und/oder Abschleppseile werden im Gelände häufig benötigt.

Anwendungsbereiche

Bergegurt im Handbetrieb - Jeep-Cherokee Bergung mal anders Ganz einfach. Jeder der sich schon mal so richtig mit seinem Geländewagen festgefahren hat, wird dieses Werkzeug kennen und schätzen. Fahrzeuge die sich festegefahren haben, umgestürtzt sind, sich überschlagen haben oder einfach "nur" einen Antriebsschaden haben können mit Bergegurten geborgen werden.

Anschlagpunkte - Der Einsatz

Bei dem Einsatz von Bergegurten sollte darauf geachtet werden, daß sie nur an vorgesehen, oder definitiv ausreichend robusten Punkten am Fahrzeug befestigt werden. Das sind z.B. die Abschleppösen (OFFroad, wie beim PKW bitte), Anhängerkupplung, ggf. die Stoßstange als solches, oder die Achsen, wenn es unbedingt notwendig ist.

Zum Abschhleppen auf öffentlichen Straßen darf der Abstand zwischen den Fahrzeugen bis zu fünf Meter betragen. Das heißt ein Gurt mit neun Metern Länge kann, doppelt genommen, auch hierfür verwendet werden.

Verschiedene Arten von Abschleppseilen

Bergegurt: Sicherung am Gefälle, Anschlagpunkt: Stoßstange beim Jeep CJ 7 Der Bergegurt
ist weit verbreitet. Es gibt den Bergegurt in unterschiedlichen Längen und Dimensionen. Die Länen gibt es von ca. 2 bis etwa 30 Meter. Die Gurt sind nach je nach Bruchlast unterschiedlich gefärbt. Die Bruchlast muß auf dem Gurt ausgewiesen sein. Die eigentliche Belastbarkeit des Gurtes ist etwa ein siebtel der Bruchlast. Ein Bergegurt mit einer Bruchlast von 8000 kg hat also eine Tragkraft von ca. 1150 kg. Bergegurt sind nicht besonders dehnbar, dadurch sollte man bei den Bergeversuchen nicht zu viel Schwung nehmen, da die Kraft direkt auf die beteiligten Fahrzeuge wirkt.

Kunstfaser-Seile
Diese Bergeseile sind teilweise aus einem behnbaren Material, das die Kraft die bei den Bergeversuchen auftritt dämpft. Dadurch kann das bergende Fahrzeug "anlauf" holen, ohne das diese Kraft ruckartig an die Last abgegeben wird und Schäden anrichtet.

Hanf-Seile
Bergegurt im Doppelpack - dreimal Jeep zum Ziehen Hanfseile sind durchaus geeignet für die Offroad-Fahrzeugbergung. Es sollte natürlich ausreichend dimensoniert sein.

Endlos oder mit mehreren Enden
Es gibt Bergegurte als Endlos-Ausfühung oder mit Schlaufen an jedem Ende. Beide Arten haben ihre Vor- und Nachteile, auf die ich aber hier nicht näher eingehe.

Verbinden von Seilen und Gurten

Man kann Bergegurte und Seile mit Schäkeln verbinden. Die Schäkel müßen ausreichend groß dimensioniert sein. Es sollte jedoch unbedingt vermieden werden einen Schäkel mitten in dem verwendeten Seil/Gurt zu verwenden. So ein Schäkel kann zu einem Geschoß werden, wenn das Seil reißt.

Also immer auf ausreichend Sicherheitsabstand halten!!!

Und es ist gar nicht so viel Aufwand nötig, damit so ein Bergegurt reißt.

Bergegurt zum Heben eines 4.0 Liter Jeep-Motors

Standard PKW-Abschleppseile

Abschleppseile, wie sie z.B. in sog. "PKW Notfall Sets" u.ä. verwendet werden, sind im Gelände nicht geeignet um ein Fahrzeug zu bergen. Diese reißen bereits bei geringen ruckartigen Belastungen. Sie sind ausschließlich zum Abschleppen von Fahrzeugen auf festen Untergund, also Straßen, geeignet.

Beschaffung

Diese Art von Abschleppseilen gibt es bei Offroad- und Expidiotionsaustattern, wie z.B. Därr oder Ex-Tec. Die Preise liegen, je nach Größe und Belastbarkeit, zwischen ca. 30 und bis über 80 Euro. Schäkel können ebenfalls dort bezogen werden.

Fazit

Ein vernünftiges Bergemittel (Gurt/Seil), in einer dem Fahrzeug entsprechenden Größenordnung, gehört auf jeden Fall zur Grundaustattung eines jeden Offroaders.