Tagebuch
Tagebuch
immer was los mit nem Jeep...
- 2003-10-20
Wenn der Tank leer ist, fühlt sich das erst nur nach starken Virbrationen an,
man könnte denken da läuft eine Kardanwelle unrund, aber dann stellt man
fest das sich das wohl nicht auf die Beschleunigung auswirken würde.
Temperatur und Öldruck Ok. Tank irgendwie unter Leer. Jetzt weiß ich wo Null ist.
- 2003-10-14
Licht geht wieder.
- 2003-10-12
Rückkehr von der großen Fläming Tour
- 2003-10-11
Heute ist die große Fläming Tour
- 2003-10-10
Aufbruch zur großen Fläming Tour
- 2003-09-21
Heute waren wir beim Offroad-Camp-Karenz. Es war ein sehr angenehmer Ausflug.
Lars hat zwar merkwürdige neue Geräusche an seinem Jeep bemerkt, mal sehn was das ist.
Das Gelände macht durchaus Spaß, ist nicht zu anspruchsvoll aber schön.
Interessant sind auch die definierten Steigungen (60 und 80%) sowie die Strecken zum schräg-fahren (25° bis 33°).
Ich habe mich dabei auf die 25° beschränkt, da das schon ein recht unangenehmes Gefühl ist ;)
Die 80% Steigung war aber kein Problem, es hat nur ein wenig Gummi gekostet dort raufzufahren, aber es hat geklappt.
Die 60% Steigung kann man dem Jeep auch ohne Untersetztung schaffen.
Besonders positiv aufgefallen sind uns die sehr gepflegten Sanitäranlagen. Man kann dieses Gelände also durchaus für einen schönen Tagesausflug empfehlen.
Jede Menge Bilder gibt es natürlich auch
- 2003-09-20
Heute habe ich den Auspuff nochmal richtig dicht gemacht, damit der Cherry Bomb II "Dämpfer" seine
Wirkung auch voll entfalten kann :)
Nebenbei ist noch der hintere Stabilisator "abgefallen" ;)
- 2003-09-17
Mein neuer Schalldämpfer ist da!
Cherry Bomb II gestern Morgen bei Will (R&P Parts) bestellt,
heute verbaut. Gut er ist noch nicht ganz dicht, passte nicht so ganz, aber das mache ich am Samstag. Das Verbauen
hat auch bloß zwei statt einer halben Stunde (wie gehofft) gedauert, aber damit kann ich leben.
Soundcheck:
Jeep-4.0-Liter-Stock (mp3/~20 sec/97 KB)
Jeep-4.0-Liter-Ohne-Schalldämpfer (mp3/45 sec/218 KB)
Jeep-4.0-Liter-mit-Cherry-Bomb-2 (soon)
Bilder vom Einbau
- 2003-08-24
Einmal um das Truppenübungsgelände ;)
Heute sind wir mit drei Jeeps (Arne, Lars, Aline und Ich) von
Mechtersen aus nach Vierhöfen, dann in Wetzen kurz mal in eine kleine Sandkuhl und dann einaml um den Truppenübungsplatz.
Wir sind auch fast nicht auf dem Truppenübungsplatz gewesen :)
Bilder von der Jeep-Tour
- 2003-07-20
Mein Vater war äußerst fleißig. Den ganzen Tag geschraubt. Der neue Motor läuft. *freu*
Nach fünf Wochen ohne Jeep, endlich wieder auf Autodächer gucken :)
- 2003-07-19
Umbautag. Alter raus, neuer rein.
Der alte: 209.144km, der neue ca. 120.000km
- 2003-07-15
Da sich eine Reparatur des Motors wohl nicht lohnt hab ich mir doch mal einen anderen gekauft.
Der hat mal locker 90tkm weniger gelaufen und war gar nicht soooo teuer. Billig auch ned, aber schon ganz ok.
Mein Vater hat dann schon mal alles zum Umbau vorbereitet.
- 2003-06-13
Freitag der 13. Ich bin eigentlich nicht abergläubisch, aber da zerlegts doch glatt auf der A7 meinen Motor.
Glück im Unglück, wir waren gerade mal 10km weit gekommen.
Da wir eigentlich gen Hettstedt auf dem Weg waren als fluchs mit dem gelben Taxi zurück nach Hause,
anderes Auto genommen.
Jeep auf ADAC Transport
- 2003-05-04
In Dachtmissen erlaubt und ein Landwirt in einem Waldstück rum zu trial'n.
Echt nett. Da toben wir uns auch erstmal aus
- 2003-04-26
Auf nach Peckfitz zum Wurzelsepp. Da is Treffen vom Jeep Club Deutschland.
Dort angekommen trafen wir Henne wieder :)
Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten sind wir erstmal los das Gelände ausprobieren.
Dank der neuen Digitalkamera
vom Fachhandel (Plus), haben wir ca. 200 Bilder gemacht
- 2003-04-13
Mit Lars und den Jeeps in diversen Sandrgruben gewesen :)
Bilder
- 2003-04-05
Nach Hamburg Autos gucken.
Bei Rothaut angekommen, probegefahren, angezahlt. Den nehm ich :)
'91er Laredo 4.0 HO, 3" Rustys, Tire-Carrier, Rot-Metallic
- 2003-03-29
in Rehren Auetal einen 94er angeschaut. Schrott. Hagen sauer.
- 2003-03-28
Oldsir (Frank) aus Finsterwalde holt meinen alten ab.
Den CD-Wechsler und die Stoßdämpfer hab ich nich ausgebaut, dann ging er von mir *heul*
- 2003-03-26
Einigermaßen von dem Schock erholt suche ich nun einen neuen Jeep, der alte kommt
alsbald möglich vom Hof. ... to be continued ...
- 2003-03-23
AUSPROBIEREN und HÖHENVERGLEICH
Auf zu Lars, Autos vergleichen, meiner ist nur noch 2 cm niedriger als der von Lars,
nicht wie vorher, ne ganze Stoßstange.
Wir wollen nach Melbeck, in eine Kleine Sandkuhle, die erhöhten Autos mal testen.
In Reppenstedt passiert es dann. Lars muß anhalten, ich bremse auch relativ scharf.
In den Schrecksekunden "Passt ja grad nochmal" rummst es heftig und mein 1,7 Tonnen Auto
wird gegen die Anhängerkupplung von Lars geschoben (vorher noch über einen halben Meter weit weg)
Was war das? Das Tat weh im Nacken.
Ein Citroen ist ungebremst mit bestimmt noch 30km/h bei eingeschlagen.
Toll. Ich steig aus, guck, könnte heulen
Laut Gutachter über 6500 Euro Schaden, 450 Euro Restwert. Klasse, kaum sechs Monate gefahren, im Eimer.
Das gibt's doch nicht.
Unfallbilder
- 2003-03-22
Es ist soweit, mein Jeep wächst.
Neue Blattfederlagen von Lars (10 Jahre jünger als meine :) und die Teile von Henne kommen
unters Auto. Das ganze hat nur ungefähr 10 Stunden gedauert. Bin halt Programmierer,
und kein Profischrauber. Aber hat alles geklappt, dank der Hilfe von meinem Vater und Lars.
Bilder
- 2003-03-15
Auf zu Henne. Teile kaufen für Höherlegung. Günstig neuwertige Stoßdämpfer und einen neuen
Budget Boost (1,75" / 45mm) erworben. Will das am liebsten sofort einbauen.
- 2003-02-23
Jeepen in einer Sandkuhle mit Lars. Ohne richtig festfahren aber trotzdem schön.
So auf einer großen zugefrorenen Pfütze rumfahren macht laune :)
Bilders :)
- 2002-12-10
Echt doof, wenn so ein Tankschloß zufriert.
Aber an der Tanke ist man ja für sowas gerüstet, fluchs Türschloßenteiser (langes Wort) geholt
und die wichtige Resource in das Heck des Vehikels befördert. Jetzt Tank ich Super ;)
- 2002-12-07
Eigentlich wollte ich Jeep waschen (igit). Draußen ist Frost. Da sind die Hochdruckreiniger an der
Stammtanke außer Betrieb.
Lars hat angerufen. Dann woll'n wir doch mal ne Runde über so eine Straßenbaustelle drehn.
Da wo noch lose aufgeschütter Sand liegt, kann ja eigentlich keine stören.
Dann war da auch noch so ein großer Sandhaufen. Eine Seite mit richtig hoher und technisch
durchaus interessanter Auffahrt.
Andere Seite ein paar Stufen im Hügel, in denen man so rumfahren kann. Rauf, runter, rüber.
Und was kann Hagen am besten? Auf irgendeiner Kuppe festhängen. Erst in Peckfitz, dann Finsterwalde
und jetzt auf einem Sandhaufen. Peinlich. Lars zieht mich runter.
Wir überlegen "Wenn man mehr von Links rauffährt und ein wenig mehr Schwung...".
Mal sehn. War wohl nicht genug Schwung. Eine halbe Stunde Sand unter'm Auto wegkratzen
IMMER EINEN SPATEN MITNEHMEN!!! und ...
War nämlich echt ätzend ohne. Dann war auch das geschafft.
Zurück nach Hause, umziehen, dann Weihnachtsfeier.
Ich sag ja nicht das das Sreß ist, denn "Streß haben nur die Leistungsschwachen"
und sowas gesteht Mann ja nicht
ein.
- 2002-12-02
Spontan doch noch einmal 30km durch'n Wald mit Lars :) Das Auto ist jetzt wieder gut schmutzig
- 2002-12-01
Gemütliches ausschlafen, Frühstück und Klönschnack. So gegen 14 Uhr ging es los, tanken und
dann auf die ca. 450 km Rückweg. Ankunft bei Henne ca. 18 Uhr, zu Hause um 19:30.
Sonntags und auf der Autobahn ist die Strecke wesentlich schneller unter den Rädern durch.
Ein Wochenende das jeden Tropfen Benzin wert gewesen ist. Und noch viel mehr.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Taste und Oldsir, und alle anderen Beteiligten.
- 2002-11-30
Canyon-Action
Acht Stunden lang mit fünf Jeeps und einem Lada Niva durch den Tagebau bei Finsterwalde.
Geil!!! Alle waren völlig erschöpft, die Autos intakt, nur bei Taste mußte ein Kreuzgelenk
überholt werden. Das muß aber zu klein gewesen sein, denn es ist rausgefallen oder so, wirklich
defekt war es nicht.
Das Tanken danach: 32 Liter auf 94km.(Ergibt ca. 34l/100km :) Krass.
- 2002-11-29
Abfahrt nach Finsterwalde. Das heißt erstmal zu Henne, dann nach Finsterwalde.
Abfahrt LG 15:30, Ankunft bei Henne 17:30, Ankunft Finsterwalde 23:30.
- 2002-11-13
Da fährt man so gemütlich durch die Stadt, Abends so gegen 22 Uhr, und irgendwie ruckt das Auto
während der Fahrt und die Automatik schaltet so komisch mal auf Neutral.
Anhalten, unter Auto gucken, Motor aus machen.
Wieso verteilt mein Auto sein Getriebeöl auf der Straße?
Da ist eine Ölleitung von uns gegangen. Friede sei mit ihr. Auch das kann man reparieren.
- 2002-11-06
Ich hatte einen Termin bei DC. Wollte meinen TPS mal checken lassen (recall 301, oder so)
Steige also freudig nach der Schule in freudiger Erwartung in mein KFZ und drehe am Zündschlüssel.
Ich würd sagen fünf Umdrehungen, die immer langsamer wurden, machte der Anlasser.
Nanu, Batterie Leer? Merkwürdig. Naja, bei DC angerufen, wg. Fremdstarten und so.
Tja, schlußendlich ging es dann auf'm Abschleppwagen zu DC. Hat sich doch glatt der Anlasser
in die ewigen Jagdgründe begeben. Sauerei.
- 2002-11-03
Peckfitz Tour mit Kai, Steffi, Lars, Kiki, Henne und Anuk
guckst du hier: Bilders und ein Bericht von Kai
- 2002-11-02
Verteilerkappe und Rotor gewechselt
- 2002-10-30
Laut dem Hersteller der Zündkerzen (Beru) passen die.
Dann kann das also losgehn. Vor der arbeit mal eben die Kerzen getauscht.
Und siehe da, er funktioniert danach immer noch ;-)
- 2002-10-26
Wartung. Luftfilter gewechselt.
Zünderkerzen wollte ich auch wechseln. Die neuen passen nicht, noch einmal umtauschen.
Hab auch entdeckt, daß die Verteilerkappe mal mit etwas zu viel Enthusiasmus befestigt wurde.
Werde also auch Verteilerkappe und den Verteilerfinger (Rotor) austauschen. Ist nicht teuer und schaden kann's ned.
Fahrwerk agbeschmiert. Sind doch tatsächlich zehn Schmiernippel :-)
- 2002-10-24
Getankt. 56l/330km. ca. 8l/100 und 9l-Spaß auf 100 km ;)
- 2002-10-19
Getankt. War nicht leer (feige;). 44,5l/267km.
Spazieren fahren im Wald (auch TrÜbPl).
Die Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange geben nach,
wenn man mit Schwung die Böschung eines recht steilen Hügels erklimmt.
- 2002-10-18
Ich habe ihn angemeldet. XJ-Kennzeichen *fg*
- 2002-10-16
Verschränkung ausprobiert. Reicht nicht. Das muß geändert werden
Trittbretter abgebaut. Die Dinger sind beim Fahren im Gelände zu stark gefährdet.
Die ragen genau so tief nach unten wie das Getriebe,
nur an sehr exponierter Position. Das muß wech.
- 2002-10-15
Hab getankt. 14,4 Liter / 100 km. Bin positiv überrascht ;)
Elektrik für zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinferfer
zerlegt, zusammengebaut, funktioniert
- 2002-10-14
Bezahlen und Abholen ;-)