skip to content



langbartels.de - Langbartels.de - Hagen Langbartels privat

     langbartels.deprojectsLangbartels.de - Hagen Langbartels privat

Langbartels.de - Hagen Langbartels privat

Langbartels.de - Hagen Langbartels privat Themen: Jeep, Computer, Projekte, Links und anderes

projekt langbartels.de Das Layout ist ebenfalls vollständig in CSS umgesetzt. Inspirert wurde ich zu dem Layout durch distributed.net. Das Layout und vor allem die CSS-Umsetztung davon haben mich sofort begeistert und zum "abgucken" veranlaßt.

Das Aktuelle Layout und die Engine die "dahinter" steckt sind jetzt bereits die fünfte Inkarnation dieser Seite. Ich wollte überwiegend "statische" Html-Dateien verwenden und dennoch das Layout und den Inhalt trennen, damit die Pflege und Redesigns erleichtert werden. Ich habe mir deswegen einige PHP-Basierte Systeme angesehen, diese gefielen mir aber nicht wirklich.

Ich habe also einen Parser entwickelt der die Inhalte aus HTML, CFM, Text, Php und Asp-Dateien auslesen und mit den Layouttemplates kombinieren kann. Dieser Parser speichert die gerenderten Dateien als HTML oder eben CFM, PHP oder ASP-Datei.

Der Parser versteht zwei Parameter, die in den Verzeichnis- oder Dateinamen enthalten sind und jeweils ein bestimmtes Verhalten erzwingen. Das ist zum einen das Attribut ".hidden", dadurch wird ein Verzeichnis oder eine Datei nicht in die Navigation aufgenommen, das betrifft beispielsweise Verzeichnisse für Grafiken. Das zweite Attribut ist ".noparse" welches verhindert, daß eine Datei gerendert wird. Das wird für dateien wie die robots.txt verwendet, welche andernfalls in der Ausgabe als "robots.html" enden würden, ebenso verwende ich es für einige PHP-Dateien die kein Layout benötigen oder enthalten dürfen.

Die Menüstruktur wird automatisch erzeugt. Es werden jeweils alle Verzeichnisse und Dateien in einem Verzeichnis aufgelistet, sowie ein Link auf die Index-Datei sowie das übergeordnete Verzeichnis eingefügt. Falls in einem Verzeichnis keine Index-Datei (index.html, etc.) vorhanden ist, wird Anhand der Dateititel und Beschreibungen der Dateien in dem Verzeichnis ein Index erstellt.