skip to content



langbartels.de - Fahrgelände Peckfitz - Wurzelsepp in Peckfitz

     langbartels.dejeepgelaendeFahrgelände Peckfitz - Wurzelsepp in Peckfitz

Fahrgelände Peckfitz - Wurzelsepp in Peckfitz

Fahrgelände Peckfitz - Wurzelsepp in Peckfitz Offroadgelände zwischen Wolfsburg und Gardelegen

Peckfitz Fahrgelände - Das Technik-Museeum Das Gelände in Peckfitz gehörte vormals der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR.
Wurzelsepp (Reyner Biermann) hortet auf dem Gelände jede Menge alter aussgemusterter Technik. Das fängt bei Funkgeräten (mit dem ganzen Funkturm und Funkraum eines Schiffs drum herum) an und hört bei Dampfmaschinen auf. Diese Antiquitäten sind teilweise restauriert und stehen im inneren des "Museeums", oder warten auf dem Freiglände auf ihre Restauration.

Anreise und Einchecken

Peckfitz Fahrgelände - Tuareg auf dem Vorplatz Wenn den Weg zur Waldsiedlung (Das ist wirklich diese Schlaglochübersähte Piste im Wald) gefunden hat wird auch hier als erstes der Haftungsauschluß ausgefüllt und unterschrieben, schießlich muß jeder wissen was er dort tut. Die Tageskarte kostet 10 Euro je Fahrzeug, ist also äußerst günstig.

Dann geht's los

Peckfitz Fahrgelände - Jeep auf dem Hügel Es gibt eine Art "Vorplatz", dort kann man schon mal etwas üben und sich warm fahren. Auf dem Platz trifft man sogar mal einen Tuareg an (der hat sich aber nicht weiter getraut ;). Auf dem Vorplatz sind ein paar Hügel auf denen man sich austoben kann und einige harmlose Löcher, außerdem eine kleine Verschränkungsstrecke. Manchmal kann man auch dort abgelegte Rampen als Verschränkungsrampe mißbrauchen.

Relativ Feucht

Peckfitz Fahrgelände - Jeep Cherokee XJ im Wasser Wenn es viel geregnet hat ist es in Peckfizt sehr feucht. In jeder Senke steht Wasser. Teilweise reichlich Wasser. Wenn sich dann zuvor noch ein paar Unimogs dort ausgetobt haben sind diese Löcher auch schön tief ausgefahren, so das man mit einem PKW dort recht schnell festsitzt. Das macht das Ganze natürlich umso aufregender. Ich habe dort auch mal einen kurzen Pajero seinen Inneraum mit diesem trüben Naß durchspülen sehen, aber der Fahrer war das wohl gewohnt.

Hügelig

Peckfitz Fahrgelände - G-Modell Bergab In Peckfitz wird jährlich die Altmark-Trophy ausgetragen. Man hört im Anschluß aussagen nach dem Motto "Der Baggerfahrer war besoffen". Wenn man sich das dann mal ansieht, kann man das verstehen. Ein Loch links, ein Loch Rechts, je 3x3m. Das ganze dann einmal über die Ganze Strecke. Das ist auch ein halbes Jahr nach der Veranstaltung, wenn sich diese "Wogen" bereits etwas geglättet haben, noch interessant. Man kann dann bei meinem Auto regeläßig das Aufsetzen der Anhängerkupplung belauschen.

Die Strecken durch den Wald sind teilweise sehr anspruchsvoll, aber das hängt auch von dem Wassergehalt der Strecke ab. Wenn es lange trocken war, wie zum Jeep-Treffen im April 2003, ist alles sehr gut befahrbar.

Übernachtung

Peckfitz Fahrgelände - Offroad Jeep Buckelpiste Man kann in Peckfitz für 5 € je Person übernachten. Es stehen dafür alte Container zur verfügung, eine Art Containerdorf. Diese sind sehr rustikal, ebenso wie die Sanitäranlagen. Aber es reicht aus.
Ich bin allderdings der Meinung, daß dieses Gelände nicht so interessant ist, das man sich dort zwei ganze Tage austoben könnte. Man hat einem Tag alles mindestens ein- bis zweimal durchfahren, das genügt dann erstmal ne weile.

Fazit

Peckfitz Fahrgelände - Jeep Cherokee im Schlamm Das Fahrgelände in Peckfitz ist recht interessant und nach einer längeren Regenphase, oder der Altmark-Trohpy, recht anspruchsvoll. Es macht also durchaus Spaß sich hier einmal zu erproben.

Kontakt

Fahrgelände Peckfitz:
Reyner Biermann
Waldsiedlung
39649 Peckfitz
039082-8518
http://www.wurzelsepp-peckfitz.de/

Wichtig: eine Auflage der Gemeinde ist, daß jeder Besucher eine Plane und Ölbindemittel (Katzenstreu) mitführt.