skip to content



langbartels.de - Das WWW

     langbartels.dedingeDas WWW

Das WWW

Das WWW Was ist das eigentlich? Abkürzung, Universum oder "Mode"?

Die Abkürzung.

WWW: Steht für "World Wide Web", wird auch gerne mal als "World Wide Waiting" "mißbraucht". Die meisten Internet-Adressen (URLs) fangen mit "www" an. Das wiederum ist eine meines Erachtens nach eine Unsitte. Viele Leute meinen jetzt, das ein Rechner im Internet, der via HTTP "Dinge" zur Verfügung stellt unbedingt mit "www.blafasel.de" aufgerufen werden muss.
Es ist kaum zu glauuben, aber das ist nicht der Fall.

WWW ist eine Subdomain.

Was sind denn nu' Subdomains?
Ich fang mal oben an. Da sind zu erst mal die Top-Level-Domains (TLD).
Die meisten TLD sind internationale Landeskürzel, als da wären DE, UK, BR, FR, etc. Aber das ist hier nicht so wichtig. Dann gibt es jetzt noch die Domains, z.B. langbartels.de. Das ist also die Hauptadresse. Dann gibt es noch sog. Subdomains, wie z.B. mail.langbartels.de, ftp.langbartels.de und eben auch www.langbartels.de.

Es geht auch ohne

Subdomains dienen dazu verschiedene Rechner (Server) zu adressieren. Nicht verschiedene Dienste zu unterscheiden, dafür ist die Protokollangabe in einem URL da, also z.B. ftp://, http:// und https://.
Das heißt der Rechner mit dem Namen www.langbartels.de kann ein anderer sein als der Rechner mit dem Namen langbartels.de.
Das ist in der Regel nicht der Fall, da die meisten Adressen im "WWW" für herkömmliche Internetseiten, die via http angesprochen werden, zur Verfügung stellen.

Woher kommt denn das?

Damals, als Browser noch nicht auf grafische Oberflächen angewiesen waren, gab es verschiedene Dienste im Internet. Unter anderem Gopher und Email. Diese Dienste sind und waren in erster Linie Textbasiert.
In dieser Zeit steckte das WWW noch in den Kinderschuhen. Das World Wide Web.
Das WWW sollte die Welt umspannen, Inhalte sollten anders aufbereitet werden, grafisch, mit HTML und XML und anderen feinen Dingen ;).
Um jetzt die Dienste im WWW von "nicht-WWW" Diensten zu unterscheiden bekammen die Server Namen die mit "www" beginnen.

Da heute in den meisten Fällen mit dem Begriff "WWW" einfach das Internet bezeichnet wird, also nicht nur ein Teil davon sondern einfach das Ganze, ist das Merkmal im Servernamen eigentlich nicht mehr notwendig.
Ebenso kann man sich beim Zugriff auf HTML Seiten auf dem Standard Port mit halbwegs modernen Browsern, auch die Angabe des Protokolls (http) sparen, da diese vom Browser ergänzt wird. Es lassen sich also beim Eingeben eines URL leicht 11 Zeichen einsparen. Wenn man nicht besonders flink auf der Tastatur ist und relativ viele Adressen am Tag eintippt, kann man so also Zeit sparen :)

Ganz in diesem Sinne: no-www.org